Sprüche rund um den FCB #152 & #153


„Man verpflichtet einen sehr guten Torwart, der unter Umständen eine Ära prägen kann. Die Frage ist, was man sich das kosten lässt. Man sollte vorsichtig sein und nicht irgendwelche Mondsummen bezahlen. So eine Summe für einen Spieler, der nächstes Jahr ablösefrei wäre, ist exorbitant hoch. Wenn er drei Jahre Vertrag hätte, würde ich es verstehen.
[…]
Was ich vermisse ist: Wo ist die wirkliche Idee vom Fußball? Wo ist die wirkliche Philosophie? Nach welchen Kriterien werden Spieler zusammengestellt? Wie wird eine Mannschaft zusammengebaut? Phasenweise fragt man sich schon: Wie passen jetzt die Spieler zusammen? Es geht nicht immer nur darum – und das zeigt Barcelona – dass man bestimmte Namen kauft, oder die Spieler, die einmal gut gegen Bayern gespielt haben. Sondern, dass man sich wirklich Gedanken macht: Was kann für die Zukunft eine strategische, funktionsfähige Lösung für den Verein sein.“

Unser Titan Oliver Kahn hat gesprochen. Und ich frag mich ernsthaft, warum so ein Mann nicht schon lange im Verein eingebunden wird? Kahn weiss von was er spricht und trifft hier einmal mehr den Nagel auf den Kopf.

„Beim FC Bayern wurde die Lizenzspielerabteilung vom e.V. ausgegliedert, aber das kann nicht verhindern, dass die Fans ihre Meinung äußern. Ein Klub, auch der FC Bayern, kann sich nicht abkapseln. Er mag geführt werden wie ein Unternehmen – aber er wird nie ein Unternehmen sein. Wir handeln nicht mit Tütensuppen sondern mit Emotionen. Für viele ist der Fußball Lebensinhalt, deshalb sollte man immer bedenken, dass man sich in einem Umfeld mit einer unheimlichen Emotionalität bewegt.“

Frank Goosen, stellvertretender Vorsitzender im Aufsichtsrat des VfL Bochum, zu der Entfremdung zwischen den Fans und der Vereinsspitze in der Diskussion um die Rettung der blauen Untermieter und dem Transfer von Manuel Neuer. Zum Interview: > klick

Dieser Beitrag wurde unter News, Sprüche abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s