Vorne top – Hinten flop


Wie ihr seht hab kann ich wieder bloggen. Wird auch langsam Zeit, ist ja einiges passiert in den letzten Tagen. Zeit für eine kleine Aufarbeitung:

Auf die vielen Transfergerüchte um Gustavo, van Bommel, Demichelis, Coentrao und Co. möchte ich nicht eingehen. Da liest man ja jeden Tag etwas neues. Wobei der Micho-Abgang scheinbar perfekt ist, mal abwarten bis der FCB offiziell bestätigt.

Was viel wichtiger ist, die zwei Siege gegen den VfB aus Stuttgart innerhalb von vier Tagen. Durch diese zwei Siege, sind wir zum einen in der Bundesliga wieder auf Tuchfühlung zu den CL-Plätzen (vier Punkte Rückstand) und überwintern auf einem EL-Platz, und zum anderen stehen wir im Pokal-Viertelfinale. Doch noch ein recht versöhnliches Weihnachtsfest!

Zu den Spielen ist sicher schon genug geschrieben worden. Was mich ärgert ist unsere abgrundtief schlechte Defensivarbeit. Was wir da abliefern ist zum Teil nicht Bundesliga tauglich um von der Champions League mal gar nicht zu reden. In zwei Spielen gegen den VfB sechs Gegentore zu bekommen ist mehr als schwach. Vor allem da es ja gut und gerne mindestens ein paar mehr hätten sein können.

Als FC Bayern muss es einfach der Anspruch sein, nach einem 3:0 (BuLi) oder 2:0 (Pokal) das Spiel ruhig nachhause zu schaukeln. Aber jedes mal sind wir noch in Bedrängnis geraten in dem wir uns sau dämlich in der Abwehr angstellt haben.

Egal wenn van Gaal dort auflaufen lässt, es wird einfach nicht besser. Ich hoffe die beiden Spiele haben den Verantwortlichen gezeigt, wo man den Hebel ansetzen muss. In der Abwehr muss Verstärkung her. Ansonsten sehe ich schwarz für die CL gegen Inter oder den weiteren Saisonverlauf in der Bundesliga. Bin mal gespannt wenn unsere Verantwortlichen aus dem Hut zaubern – Verstärkung ist dringend nötig. Kann ja nicht sein, das man bei jedem Ball der hoch in den Strafraum fliegt, Angst haben muss sich ein Gegentor einzufangen….

Ich möchte mir momentan nicht vorstellen, was Barcelona mit unserer Abwehr machen würde. Von wegen auf „Augenhöhe“ Herr Rummenigge, wir sind Lichtjahre von Barca entfernt…

Aber genug des negativen: Es gibt auch viel positives.

Franck Ribery nähert sich immer mehr seiner Top-Form, zwei ganz starke Spiele hat er jetzt gemacht. Schade das die Winterpause ihn jetzt (vorerst) stoppt. Es fehlt nicht mehr viel bis wir den ganz alten Franck wieder auf dem Platz haben.

Genauso positiv der Aufwärtstrend bei Thomas Müller. Er scheint sein kleines Tief überwunden zu haben und ist ganz klar im Aufwind. Zuletzt starke Auftritte und immer ein Aktivposten. Bin begeistert von dem Jungen.

Begeistert bin ich auch von Mario Gomez. Was für eine Quote, was für ein Torriecher und was für ein Lauf. Freut mich riesig für ihn das es momentan so läuft. Auch hier kommt die Winterpause sicher zum falschen Zeitpunkt.

Ebenfalls muss man unsere Offensivqualitäten hervorheben. Wir sind jederzeit in der Lage ein Tor zu erzielen und können immer zurückschlagen. Zwar würde ich mir wünschen, dass wir nicht so viele Tore schießen müssen um ein Spiel zu gewinnen, aber momentan ist die Mannschaft halt nicht in der Lage mal zu null ein Spiel für sich zu entscheiden….

Schön auf jeden Fall, dass wir unsere alte Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor wieder haben. Ich hab das Gefühl für alle elf Tore gegen den VfB haben wir nur elf Torschüsse abgegeben…

Allerdings ist der Trend bedenklich. Es ist zwar schön so viele Tore zu sehen. Aber ein 2:0 Sieg ist mir doch lieber als ein 3:6 mit so vielen Gegentoren. Wir müssen defensiv besser stehen, ich weiss nicht ob wir immer in der Lage sind zurückzuschlagen wenn der Gegner wieder rankommt. Momentan ähnelt unser Fußball stark an die Klinsmann-Zeit in der im Hurra-Stil blind nach vorne gespielt wurde und hinten alles offen war.

Abwarten wie unsere Jungs aus der Winterpause zurückkommen. Jetzt gilt es die Beine hochzulegen und den Akku aufzuladen. In der Rückrunde geht es dann weiter im Kampf um Titel!

Dieser Beitrag wurde unter News, Vor-/Spielberichte abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

