Tod-oder-Gladiolen-Spiel


Am Dienstag (20.30 Uhr/live ARD und Sky) geht es in der zweiten Runde des DFB-Pokal gegen Werder Bremen. Angesichts unserer prekären Lage hat Louis van Gaal den Pokalkracher zu einem „Tod-oder-Gladiolen-Spiel“ ausgerufen.

Seine Prognose: “Wenn wir diese Periode mit vielen Verletzten überleben und alle Optionen offenhalten – Bundesliga, Champions League und Pokal -, haben wir die Chance, immer noch alles zu gewinnen.“

Seine positive Sicht der Dinge in allen Ehren, aber selbst wenn wir diese Phase mit den vielen Verletzungen überstehen, wird es trotzdem brutal schwer die Meisterschaft zu verteidigen. Von der Champions League möchte ich gar nicht erst Reden – das verbietet sich automatisch durch die schwachen Auftritte unserer Mannschaft.

Und was den Pokal angeht: Dort erwartet uns mit Bremen eine Mannschaft, die in der Tabelle nicht arg viel besser als wir dasteht. Die Bremer sind für mich immer eine Wundertüte, entweder abgrundtief schlecht oder es wird im Hurra-Stil der Gegner abgeschossen. Kann die Mannschaft ganz schwer einschätzen. Aus der Erfahrung der letzten Jahre denke ich, Werder wird uns wie immer das Leben schwer machen. Zuhause tuen wir uns oft sehr schwer gegen die Schaaf-Elf.

Wie auch immer, ein Pokal-Aus in der zweiten Runde wäre schon extrem bitter. Das darf auf keinen Fall passieren, das Achtelfinale muss erreicht werden.

Um das zu schaffen, wird van Gaal wahrscheinlich sein System umstellen. Alles deutet auf ein 4-4-2 hin. Gomez wird wohl Olic als Sturmpartner hinzubekommen. Ansonsten dürfte alles beim Alten bleiben. Ich würde es bevorzugen, wenn Kroos und Schweinsteiger eine Doppelsechs bilden und Müller und Altintop über die Flügel kommen. In der Abwehr darf sich hoffentlich Tymoschuck weiter als Innenverteidiger versuchen, auch wenn es so aussieht, dass van Buyten wieder fit ist.

Ich bin mal gespannt wie sich die Mannschaft präsentiert. Kann das Spiel leider nicht live sehen, werde deshalb auf die Zusammenfassung angwiesen sein.

Mein Tipp: FC Bayern 2 Werder Bremen 1

Dieser Beitrag wurde unter News, Vor-/Spielberichte abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Tod-oder-Gladiolen-Spiel

  1. Michael schreibt:

    Mein Tipp: 3-2 n.V.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s