Louis van Gaal im Interview


Viel wird derzeit geredet und geschrieben – zu viel für meinen Geschmack. Van der Wiel, Coentrao, Bastos, Corchia oder kommt überhaupt noch einer?

Die Verantwortlichen kommen relativ selten zu Wort, letzte Woche hat zumindest Karl-Heinz Rummenigge bestätigt, dass das Interesse an van der Wiel „keine Ente ist“ [> bayern-fansite berichtete].

Viel wichtiger ist aber, was der Trainer dazu eigentlich sagt. Und genau der hat sich jetzt gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“ geäußert [> siehe hier]. Ein tolles Interview mit interessanten Aussagen die ein wenig mehr Klarheit liefern.

Im folgenden hab ich mir mal die wichtigesten Aussagen rausgesucht:

van Gaal: „In der Verteidigung kommt Breno zurück, ein schneller Spieler, mit dem wir, wenn er gut genug ist für die erste Elf, auch besser von hinten herausspielen könnten. Dann haben wir jetzt Contento für links hinten, deshalb werde ich versuchen, Badstuber wieder zum linken Innenverteidiger zu machen. Als Außenverteidiger ist Contento besser als Badstuber, und ein Linksfuß als linker Innenverteidiger passt auch besser zu meinem Stil.“

SZ: Es wird also zwischen den Innenverteidigern Demichelis, van Buyten, Badstuber und Breno einen Konkurrenzkampf geben, der bei Null beginnt?

van Gaal: Bei mir gibt es keine Stammplätze. Nur die Kapitäne van Bommel, Lahm und Schweinsteiger haben etwas mehr Rechte. So bekommt jeder wieder seine neue Chance.

Also wird es wohl darauf hinauslaufen, dass Badstuber auf jeden Fall als linker Innenverteidiger auflaufen wird. Zwar sind Breno, Demichelis und van Buyten starke Konkurrenz – aber alle drei haben einen starken rechten Fuß. Demichelis und van Buyten streiten sich also um die zweite freie Position neben Badstuber der gesetzt scheint. Breno ist erst für die Rückrunde eine ernsthafte Alternative nach seinem Kreuzbandriss.

„Es geht nicht nur darum, irgendeinen Spieler zu kaufen. Der Spieler muss in mein Gesamtbild passen. Ich will jede Position doppelt besetzen. Rechts hatten wir zuletzt nur Lahm, der Gott sei Dank immer spielen konnte. Also brauche ich eigentlich einen neuen Rechtsverteidiger. Aber van der Wiel ist kein Ersatz für Lahm, er war Stammspieler bei der WM und bei Ajax. Und links haben wir Contento und Braafheid.“
[…]
„Wenn wir einen Linksverteidiger holen, müsste er besser sein als die beiden. Und es ist in Absprache mit dem Vorstand auch eine Preisfrage. Für einen linken Verteidiger gebe ich keine 30 Millionen Euro aus. Und auch keine 15.“
[…]
„Meine Philosophie ist, dass die Spieler auf ihrer besten Position ihre Identität finden. Deshalb ist Lahm von links nach rechts gegangen. Ergebnis: bessere Verteidigung, mehr Aktion nach vorne, mehr Flanken. Sie verstehen?“

Die interessantesten Aussagen in dem ganzen Interview. Somit dürfte sich das Thema van der Wiel fast erledigt haben. Van Gaal sieht Lahm auch weiterhin als Rechtsverteidiger und er wird somit nicht die Position wechseln. Einen guten linken Verteidiger zu finden der besser als Contento und Braafheid ist, dürfte nicht so schwer sein. Das ganze dann für unter 15 Mio, ist allerdings ein schweres Unterfangen. Der Markt ist nach dieser WM total überteuert und gute Außenverteidiger sind sowieso rar.

Also wird es wohl darauf hinauslaufen, dass wir die Baustelle „intern“ mit Contento und Braafheid lösen. Besser wir stellen uns jetzt schon darauf ein, als später total enttäuscht zu sein wenn kein neuer Spieler mehr kommt. Allerdings halte ich es für einen riesen Fehler nur auf Contento zu setzen. Der Junge ist talentiert, aber eine ganze Saison in Pokal, CL und Bundesliga – da kann so viel passieren und bei unseren hohen Zielen muss einfach noch ein neuer Mann her. Aber gut, van Gaal hat uns schon mal überrascht und macht es vielleicht erneut, in dem Contento einschlägt wie eine Bombe und uns ganz schnell von allen Sorgen befreit.

Lassen wir uns überraschen…

Dieser Beitrag wurde unter Interviews, News, Transfers abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s