Diego Contento bleibt bis 2013


Nach Müller und Badstuber wurde am Donnerstag ein weiterer Jugendspieler langfristig an den FC Bayern gebunden.

Diego Contento hat seinen bis 2011 laufenden Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2013 verlängert [> siehe fcb.de].

Freut mich das wir ein weiteres hoffnungsvolles Talent langfristig binden konnten. Contento hat in dieser Saison sein Können angedeutet und gezeigt das wir noch viel von ihm erwarten können. Mal schaun wie er sich weiter entwickelt.

Überhaupt ist das gerade eine spannende Phase. Mit Ribery wurde verlängert, die Abgänge von Görlitz und Rensing stehen fest [> siehe hier], Braafheid kehrt zurück und auch im Trainerstab tut sich einiges.

Walter Junghans (Torwarttrainer) wird durch Frans Hoek abgelöst, Darcy Norman (Fitnesstrainer) kehrt in die USA zurück, Hermann Gerland wird im nächsten Jahr wieder die Amateure betreuen und dafür kommt mit Marcel Bout (Spielanalyse) ein weiterer Niederländer ins Trainerteam.

Meine Meinung dazu? Ich hab keine! Keine Ahnung was die neuen drauf haben und wie die alten Trainer gearbeitet haben. Ein Walter Junghans war aber nicht ganz unumstritten. Van Gaal wird sich schon die richtigen Leute ins Boot holen.

Viel wichtiger was mit unseren Kader passiert. Transfergerüchte werde ich nicht groß kommentieren. Ich glaub auch nicht das wir im Sommer groß den Geldbeutel aufmachen und richtig Geld raushauen. Wir müssen unseren soliden Weg weitergehen und ordentlich wirtschaften. Die Mannschaft muss sinnvoll verstärkt werden. Auf Teufel komm raus die Kohle rauszuhauen bringt nichts, dass Beispiel Real Madrid zeigt dies eindrucksvoll. Ein CL-Sieg ist nicht planbar, dass ist ein Glücksspiel.

Die Mannschaft muss zusammengehalten werden, jeder Spieler macht noch mal einen Schritt nach vorne und dann noch ein, zwei sinnvolle Transfers machen.

Das die Verpflichtung eines Innenverteidiger nicht geplant ist, hat Nerlinger erst vor ein paar Tagen in einem Interview erklärt. Finde ich sehr schade. Das CL-Finale hat gezeigt, dass wir dort noch Bedarf haben an einem Top-Spieler. Van Buyten und Micho sind einfach zu unbeständig in ihren Leistungen und haben beide nicht die nötige Klasse. Auf lange Sicht sind wir mit Badstuber und Breno aber top aufgestellt.

Was passieren wird? Ein Außenverteidiger soll kommen. Für welche Position wurde nicht angekündigt, aber das Lahm zurück nach links wechselt halte ich für ausgeschlossen. Ein top linker Verteidiger wird also gesucht. Wer das wird, mal schaun….so groß ist der Markt auf dieser Position nicht. Mit Contento, Braafheid und Mister X hätten wir dann aber drei Spieler für eine Position. Kann mir gut vorstellen, dass Contento noch verliehen wird ein bis zwei Jahre, um dann als fertiger Spieler (siehe Lahm) zurückzukommen. Als Stammspieler plane ich den Jungen nicht ein, dafür ist er noch zu unerfahren und unbeständig. Wir brauchen eine erfahrene Lösung für diese Position.

Ansonsten sehe ich nicht ganz so viel Bedarf an Transfers. Vielleicht wird noch ein Ersatz für Hamit Altintop (bei dem es nach Abschied aussieht) geholt, falls Robben auf dem rechten Flügel mal ersetzt werden muss. Wenn Tymoshchuk geht, kann man darüber nachdenken fürs defensiven Mittelfeld noch einen billigen und soliden Backup-Spieler zu holen. Ob Ottl dafür das Zeug hat? Ich bezweifel es. Sonst sehe ich ich Mittelfeld keine große Baustelle.

Und auch mit unserem Sturm kann ich ruhig schlafen. Müller wird noch mal einen Schritt nach vorne machen und sich weiter entwickeln. Ein Gomez wird hoffentlich endlich den Durchbruch in München packen. Wenn er das packt, dann sind wir sowieso alle Sorgen los. Ansonsten könnte es schon eng werden.

Sehr spannende Phase gerade. Vielleicht werd ich mich in den nächsten Tagen mal ausführlicher mit dem Kader und meiner Wunschaufstellung beschäftigen. Mal schaun ob ich die Zeit dazu find…

Dieser Beitrag wurde unter News, Team, Transfers abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

