110 Jahre große Liebe FC Bayern


Heute vor genau 110 Jahren – am 27. Februar 1900 – wurde unser Verein der FC Bayern München gegründet!

Ich denke mal die Gründungsgeschichte dürfte jedem bekannt sein [falls nicht: klick]. Am besagten Tag fand eine Sitzung der Fußballabteilung des MTV München statt. Es kam zum Streit über die Weiterentwicklung der Abteilung, um 21.30 Uhr verließen elf Männer den Treffpunkt um sich noch am gleichen Abend im Restaurant „Gisela“ zusammenzusetzen und unseren glorreichen FC Bayern zu Gründen.

Federführend dabei war unser erster Präsident Franz John. Auf der Gründungsurkunde sind 17 Namen zu lesen, unterschrieben wurde sie aber ursprünglich von elf Herren. Die anderen Namen wurden später hinzugefügt.

Der erste Trainingsplatz war der Spielplatz Schyrenstraße.  Im Jahr 1902 fand das erste Derby gegen die blauen Zigeuner statt, dass natürlich standesgemäß mit 3:0 gewonnen wurde.  Was dann folgte ist eine lange Erfolgsgeschichte die bis heute noch nicht zuende ist. Begonnen hat alles 1932 mit der ersten Deutschen Meisterschaft. 21 Meisterschaften, 14 Pokalsiege, 6 Ligapokalsiege, 2 Weltpokalsiege, 1 CL-Sieg, 3x hintereinander der Sieg im Landesmeistercup, 1 Erfolg Europapokal der Pokalsieger und natürlich der einzige Triumph im Uefa-Pokal krönen unsere lange Erfolgsgeschichte. Und die ist noch lange nicht zuende…

Was würden wir treuen Fans heute machen, hätten sich im Jahr 1990 nicht elf Herren dazu entschlossen diesen geilen Klub zu gründen? Der FC Bayern ist mehr als nur ein Klub. Er ist eine Familie, eine Liebe fürs Leben, ein Verein den man nie wieder eintauscht. Einmal roter – immer roter!  Der Verein ist für viele Lebensinhalt und tausende Fans stecken unsummen von Geld und Freizeit in diesen Klub. Es ist eine Ehre ein roter zu sein und unsere Vereinsfarben zu tragen.

Auf die nächsten 110 Jahre.

Herzlichen Glückwunsch FC Bayern

Dieser Beitrag wurde unter News, Videos abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu 110 Jahre große Liebe FC Bayern

  1. Stefan Meier schreibt:

    So feiert der deutsche Rekordmeister.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s