Sale – Alles muss raus!


Also was unsere Verantwortlichen in den letzten Tagen für ein Tempo gemacht haben in Sachen Transfer, Respekt! Schon vor der Winterpause wurde Jose Ernesto Sosa an Estudiantes de La Plata (Argentinien) ausgeliehen. In den letzten Tagen ging es dann Schlag auf Schlag! Erst wurde Luca Toni an den AS Rom verliehen, ein Tag später wurden Andreas Ottl und Breno im Doppelpack ebenfalls verliehen (1. FC Nürnberg) und heute durfte man nun lesen, dass Alexander Baumjohann mit sofortiger Wirkung zum FC Schalke 04 wechselt.

Winter-Schlussverkauf beim FC Bayern. Bild: http://www.psionschmidti.de

Damit hat man wohl dem Wunsch von van Gaal entsprochen, der schon mehrfacht betont hatte, dass er am liebsten mit 20 bis 22 Profis arbeitet („Mehr sind nicht gut für Stimmung und Motivation“) und dazu noch ein paar Talente mittrainieren lassen möchte. Jetzt hat er seine Wunschkadergröße bekommen. 21 Spieler sind nun im arg zusammengeschrumpften Kader. Dazu kommen noch die drei Amateure David Alaba (17), Mehmet Ekici (19) und Diego Contento (19) die heute Abend (21.45 Uhr) ebenfall im Flieger nach Dubai hocken werden.

Ich bin jetzt gespannt ob es noch Zugänge geben wird. Andreas Görlitz und Christian Lell stehen ja auch auf der Abschussliste, sollte einer von beiden den Klub noch verlassen wird es ein wenig eng für drei Wettbewerbe. Verletzte oder gesperrte Spieler gibt es immer. Ich geh eigentlich schwer davon aus, dass uns in den nächsten Tagen noch ein Neuzugang präsentiert wird. Oder aber Alaba, Contento oder Ekici werden dauerhaft zu den Profis hochgezogen. Vor allem von Alaba und Contento halte ich sehr viel. Würde mich freuen wenn das unser neuer Weg wird: Eigene Talente hochziehen, fördern und in die Mannschaft einzubauen. Das van Gaal es mit jungen Spieler kann zeigt ja der Aufstieg von Badstuber und Müller. Der Abgang von Baumjohann ist für mich auch ein Fingerzeig das Toni Kroos zurückkehren wird. Ihm gehört bei uns die Zukunft, wenn er wieder da ist wäre ein Baumjohann erst recht überflüssig. Ich hoffe sehr, dass man solche Transfers in Zukunft sein lässt.

Auf jeden Fall war es wichtig den Kader auszumisten und „Ballast“ loszuwerden. Ein Toni hätten wir noch nicht länger mitschleppen können. Wir könne nur hoffen, dass er in Rom seine Tore macht und dann fest verpflichtet wird. NOCH ist er nur ausgeliehen. Das gleiche gilt für Breno. Für ihn ist es wichtig Spielpraxis zu sammeln und sich an die Bundesliga zu gewöhnen. Ob ein Ottl bei uns eine Zukunft hat nach seiner Rückkehr wage ich zu bezweifeln.

Im Trainingslager in Dubai hat van Gaal jetzt die Möglichkeit die Mannschaft perfekt auf die Rückrunde einzustimmen. Und auch hier geht es dieses mal endlich nach seiner Schnauze. In der Sommerpause hat er noch kritisiert das zu viele Testspiele ausgemacht wurden (was noch den Planungen von Klinsmann entsprach), jetzt hat er seine Profis ohne Unterbrechung bis zum 10. Januar zusammen. Dann geht es zurück nach Deutschland und erst am 12. Januar folgt das einzige Testspiel in der Vorbereitung [> siehe Termine in der Winterpause]. Perfekte Bedingungen für van Gaal das Team weiter zu formen. Seine schwerste Aufgabe dürfte darin bestehen, Ribery und Robben in ein perfekt harmonierendes Team einzubauen.

Ich bin gespannt und freu mich auf eine spannende Rückrunde. Ich glaub wir präsentieren uns danach noch stärker. Die Konkurrenz kann sich warm anziehen.

Auch ich habe die Winterpause genutzt und meine Fansite auf den aktuellsten Stand gebracht. Alle Seiten sollten nun aktuell sein.

Dieser Beitrag wurde unter News, Team, Transfers abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s